Donnerstag, 13. Februar 2014

Fischschuppen Tutorial

Hallo miteinander


Jetzt gibts von mir wieder mal ein Tutorial. :D  
Da die Frage: " Wie zeichnet man Schuppen ? " in mehreren Kursen aufgetaucht ist, hier eine Variante zur Anschauung.


Den Fisch habe ich anhand von Fotos mit Bleistift vorskizziert. Anschliessend wurde alles mit den Multilinern SP auf ein sauberes Blatt Copic Marker Papier übertragen.


Die Farben hab ich mir anhand der Fotos zusammen gesucht.
(Bild mit den kompletten Farben findet Ihr am Schluss)

Am Bauch des Fisches hab ich nun angefangen eine erste Schicht Farbe auf die Schuppen aufzutragen. Jede wurde einzeln coloriert :)

Die verwendeten Farben sind: W1 / BG90 / BG 93 / YG91  



 

 Mit den nächsten Farben E42 / BG72 / E70  / E71 folgt auch noch der Rest der Coloration. Den Kopf des Fisches zieren die selben Nuancen wie bei den Schuppen.


Wenn die Grundierung soweit stimmig ist gehts weiter... Da die Farben jetzt noch zu kräftig sind, hab ich sie mit W1 und W2 ein Stück abgedunkelt.    

Da dieser besondere Fisch eine auffällige Zeichnung besitzt, hab ich diese zuerst mit hellen Grautönen eingezeichnet und erst zum Schluss mit dunklen Tönen die Farbe intensiviert.


Vorerst bin ich mit den Körper zufrieden. Es geht nun weiter mit den Flossen...
Hier kamen Orangetöne zum Einsatz:


R00 / R12 / YR61 / YR65 / YR68 / YR18 /
Mit hellen Farben wurde grundiert und dann Stück für Stück dunklere Schatten eingearbeitet. 


Die Rücken-Flossen sind mit W0 / W1 / YG91 / C2 / C4 coloriert. Die angewendete Technik ist von Hell nach Dunkel.


Nachdem die Grundcoloration nun beendet ist, setze ich noch die Lichter mit weissem Farbstift und Gelroller. 

Ich hab mich hierbei für die Variante Schuppe für Schuppe entschieden. Das heisst auf allen Schuppen einzeln Glanzlichter setzen. Der Aufwand ist zwar grösser, aber es lohnt sich. :)

 Genauso wurden mit dem Farbstift die grellen Farben noch ein Stückchen weiter abgetönt.


  
Dieser Fisch hat mich einiges an Arbeit gekostet... mehr als eingeplant! :) Zufrieden bin ich aber trotzdem. 

Könnt ihr erraten um welchen Fisch es sich handelt? 
Wer die Lösung weiss postet sie in die Kommentare.
Für die ersten 3 Schreiber mit der richtigen Antwort lass ich mir was einfallen :)


Ich freu mich wenn euch das Tutorial gefällt! 
Bis zum nächsten mal.

 Liebe Grüsse Yvonne


Zum Schluss die Farbliste als Bild. Speziell auch nochmals die Coloration der Schuppen Step by Step.



Kommentare:

  1. Ich würd sagen, das ist ein Flussbarsch.
    Angela Dahm (haiflosse16@freenet.de)

    AntwortenLöschen
  2. Wow richtig cool, das sieht klasse aus! Merci fürs zeigen;)
    LG Bili

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde auch sagen das es ein Flussbarsch ist. und sieht echt toll aus

    AntwortenLöschen
  4. Eindeutig ein Flussbarsch :D
    Vielen Dank für das schöne Tutorial :3
    (minimotte1004863@aol.com)

    AntwortenLöschen
  5. Mit dem Flussbarsch seid ihr schon sehr nah :) der Fisch gehört zur Gattung der Barsche.

    Ich suche jedoch noch die genau Bezeichnung. Entschuldigung war vielleicht ein bisschen unglücklich geschrieben.

    Bis jetzt hat erst 1 Person die korrekte Antwort gegeben. Alle drei Personen die aber den Barsch genannt haben wurden von mir notiert, ich meld mich wieder :)

    Danke allen für die lieben Kommentare

    AntwortenLöschen
  6. wow das ist so super schoen leider haben wir diese fisch nicht hier im meer... fuer den winner geniesse dein preis... ps.. bin gut wider nach hause geflogen... yvonne danke fuer den super kurs habe so viel gelernt... danke ... big hug magi

    AntwortenLöschen